Was ist das beste Strandziel auf Bali? Mit so vielen Auswahlmöglichkeiten kann es überwältigend sein, deshalb haben wir die Optionen für Sie zusammengestellt. Von trendigen Strandzielen über verschlafene Surferdörfer bis hin zu versteckten Juwelen – Bali hat alles zu bieten. Wir helfen Ihnen gerne dabei, herauszufinden, welches Strandziel am besten zu Ihnen passt! Hier sind die schönsten Strände von Bali.

Sanur Strand

Sanur ist ein ziemlich ruhiger Badeort. Viele Paare kommen nach Sanur, und ehrlich gesagt zieht es auch ein älteres Publikum an. Bars wie Lingalonga und Casablanca bringen Leben in die Bude. Sanur wird auch bei Surfern immer beliebter, weil es kein überfüllter Surfspot ist, sodass genügend Platz zum Wellenreiten vorhanden ist. Besonders von November bis März zieht es Surfer nach Sanur (und Serangan), weil die Strände an der Westküste zu verschmutzt sind. Aufgrund der starken Winde von Mai bis September ist Sanur in diesen Monaten auch ein beliebter Spot für Windsurfer und Kitesurfer. Die schönsten Sonnenaufgänge auf dieser Seite der Insel finden Sie hier. Wenn Sie ein Frühaufsteher sind, haben Sie Glück! Oh, und Sanur hat auch die schönste Yogaschule auf der Insel: Oasis the Power of Now, am Mertesari Strand (neben dem Mercure Hotel) gelegen.

Feiern in Kuta, Tuban und Legian

Möchten Sie richtig ausgelassen feiern und tagsüber am Strand entspannen? Kuta, Tuban und Legian, die touristischsten Gegenden Balis, sind die Antwort. Sky Garden lockt jeden Abend viele Menschen mit ihren coolen Partys an. Tagsüber können Sie sich am schönen, aber überfüllten Sandstrand erholen. Gegen Sonnenuntergang oder früher schnappen Sie sich ein weiteres Bintang-Bier und sehen zu, wie die Sonne im Meer versinkt. Es gibt viele Surfschulen in Kuta, also wenn Sie die Wellen reiten möchten, ist dies ein großartiger Ort zum Verweilen. Sind Sie ein Sushi-Liebhaber? Das japanische Restaurant Take, das sich in Kuta befindet, ist das beste japanische Restaurant auf der Insel! Einkaufsfreunde können sich im Einkaufszentrum Beachwalk austoben, das auch ein großes Kino mit bequemen Sitzplätzen bietet, wo Sie die neuesten Filme sehen können. Das authentische Bali ist hier ein bisschen schwer zu finden, aber wenn Sie feiern möchten, sind Sie hier genau richtig.

Sehen und gesehen werden in Seminyak

Hip und angesagt, das ist Seminyak. Die teureren Boutique-Shops finden Sie in der Jalan Oberoi, Jalan Petitenget und Jalan Kayu Aya. Nach einem Nachmittag voller Shopping ist es toll, am Strand in Lokalen wie La Plancha einen Sundowner zu genießen. Seminyak ist bekannt für die besten Restaurants. Persönliche Favoriten sind Sarong und Mama San. Auch das Nachtleben in Seminyak sollte nicht unerwähnt bleiben. Strandbars wie Potato Head und KuDeTa werden die besten Erinnerungen schaffen. Feiern bis in die frühen Morgenstunden ist im La Favela, Red Carpet Champagne Bar oder in einem der vielen anderen Clubs möglich. Lieben Sie ein leckeres Sonntagsbrunch? La Luciola ist sehr zu empfehlen. Reservierungen sind ratsam.

Hipster in Canggu

Wir haben bereits ausführlich über Canggu geschrieben. In den ultimativen Reisetipps von Einheimischen erfahren Sie genau, wo Sie sein sollten. Canggu boomt! Eine Hipster-Stadt mit den coolsten und leckersten Cafés. Im Laufe der Jahre haben sich die Entwicklungen nicht stillgestanden, und heute ist Canggu auch ziemlich belebt. Große Hotelketten wie Aston haben den Weg in das ehemals charmante kleine Küstendorf gefunden. Trotzdem ist es ein großartiger Ort für Surfer, Yogis und Strandliebhaber, die einen sauberen Lebensstil zu schätzen wissen. Auch Digitale Nomaden finden ihren Weg nach Canggu.

Inselvergnügen auf Nusa Lembongan

Von Sanur aus können Sie mit einem Schnellboot nach Lembongan fahren, das Sie in etwa 30 Minuten über die Insel bringt. Nusa Lembongan eignet sich perfekt, um dem Trubel der Strände von Bali zu entfliehen. Wenn Sie es eilig haben, können Sie die Insel in weniger als einer Stunde umfahren. Aber auf Lembongan scheint niemand jemals in Eile zu sein – hier ist das Inselleben in seiner besten Form! An Mushroom Beach können Sie den ganzen Tag entspannen und natürlich in einem der kleinen Restaurants zu Mittag essen. Für den Sonnenuntergang sollten Sie zum Sandy Bay Beach Club gehen. Und vielleicht ist der schönste Strand auf der kleinen Insel, die durch eine Brücke mit Nusa Lembongan verbunden ist: Secret Beach auf Nusa Ceningan.

Wenn Sie ein Tauchenthusiast sind, ist Nusa Lembongan auch ein Paradies. Rund um Lembongan und die benachbarte Insel Nusa Penida können Sie wundervolle Tauchgänge machen, wo Mantarochen schwimmen. Im August und September besteht eine gute Chance, dass Sie bei Ihren Tauchgängen Mola Mola sehen.

Die Ostküste von Bali: Candidasa

Candidasa hat vulkanische schwarze Sandstrände sowie wunderschöne weiße Strände. Im Vergleich zu den Strandzielen im Süden ist es an der Ostküste von Bali super friedlich. Candidasa ist ein perfekter Ausgangspunkt, um die östliche Seite von Bali zu erkunden. Sie können zum Beispiel ganz einfach einen Tagesausflug zum Muttertempel Besakih machen. Aber auch der Markt von Amplapura oder das Tauchen in Padang Bai sollten auf Ihrer To-Do-Liste stehen.

Reservieren Sie auf jeden Fall einen Tag für den Virgin Beach, auch bekannt als Pantai Putih oder White Sand Beach. Es ist nicht der einfachste Strand zu erreichen, aber vielleicht ist er einer der schönsten Strände auf Bali. Der Virgin Beach liegt etwas nördlich von Candidasa. Im Vergleich zu vor einigen Jahren ist der Strand jetzt von der Hauptstraße aus recht gut ausgeschildert. Die (Schotter-)Straße zum Strand wurde ebenfalls verbessert und teilweise sogar asphaltiert. Kurz gesagt, es wird einfacher, den Pantai Putih zu besuchen (was auf Indonesisch weißer Strand bedeutet). Entlang der Küste finden Sie eine Reihe einfacher Restaurants, in denen Sie köstlichen frischen Fisch essen, ein Bintang trinken und den Rest des Tages auf einem gemieteten Liegestuhl entspannen können. Die Wellen sind ziemlich hoch, die Strömung stark, aber die Aussicht ist atemberaubend.

Amed für Taucher

Wenn Sie weiter nach Norden fahren, erreichen Sie Amed, etwa 2,5 Stunden Fahrt von Sanur entfernt. Die schwarzen Strände von Amed vermitteln auf Fotos vielleicht kein tropisches Gefühl, aber in der Realität ist es ein großartiger Ort. Insbesondere Tauchenthusiasten lieben Amed. Das Wracktauchen zum japanischen Flugzeug ist vielleicht der beliebteste Tauchgang in Bali. Das Flugzeug liegt in einer Tiefe von etwa 25 Metern. Aufgrund der guten Sichtbarkeit können Sie das Flugzeug recht schnell sehen, wenn Sie abtauchen. Da das Flugzeug überwachsen ist, können Sie nicht mehr hindurch schwimmen. Sie können jedoch viele kleine Fische um das Wrack herum sehen. In der Nähe gibt es abfallende Riffe, an denen Sie verschiedene ungewöhnliche Fische wie Süßlippen und Kofferfische entdecken können.

Balinesische Strände im hohen Norden: Lovina und Pemuteran

Die Strände im hohen Norden beschränken sich größtenteils auf die beiden Dörfer Lovina und Pemuteran. Obwohl Lovina das Image eines Dorfes für ältere Menschen hat, wird es immer angenehmer, dort zu bleiben. Die Hauptattraktion ist die Delfintour. Diese Attraktion können Sie jedoch unserer Meinung nach auslassen, da sie ziemlich überfüllt ist. Es macht jedoch Spaß, von Lovina aus Wanderungen ins Landesinnere zu unternehmen. Im Norden finden Sie viele Wasserfälle, zu denen Sie wandern können. Die Seen Bratan und Tamblingan sind auch ideal, um sie mit einem Aufenthalt in Lovina zu kombinieren.

Pemuteran

Der Westen Balis lässt sich perfekt vom Strandziel Pemuteran aus erkunden. Für viele ist Pemuteran die erste Einführung in Bali nach einer Tour durch Java oder der letzte Punkt in Bali, bevor sie die Bootsfahrt nach Ost-Java antreten. Vom Hafen Gilimanuk aus sind es etwa 45 Minuten mit dem Boot nach Pemuteran. Von Pemuteran nach Sanur zum Beispiel sind es etwa vier Stunden Fahrt. Pemuteran ist aufgrund seiner Nähe zur Insel Menjangan auch ein guter Stopp für Tauch- und Schnorchelenthusiasten. Hier können Sie ganz einfach eine Tour buchen. Am Riff von Menjangan können Sie viele bunte Fische sehen. Das Schnorcheln hier ist sehr angenehm, weil es sich um eine sogenannte Wand handelt. Das bedeutet, dass das Meer neben dem Riff sehr tief ist, sodass Sie sich keine Sorgen um Ihre Flossen machen müssen und einfach entlang des Riffs schwimmen können, während Sie die Fische beobachten.

Egal, ob Sie nach ruhigen Inselvibes oder aufregenden Unterwasserabenteuern suchen, Bali bietet eine vielfältige Auswahl an Strandzielen, die jeden Geschmack treffen. Vom entspannten Charme von Nusa Lembongan über die ruhigen Küsten von Candidasa bis hin zu den lebhaften Stränden von Kuta ist für jeden etwas dabei. Also packen Sie Ihren Sonnenschutz ein, schnappen Sie sich Ihre Schnorchel- oder Tauchausrüstung und begeben Sie sich auf eine Reise, um die Schönheit und Magie der atemberaubenden Küste Balis zu erkunden. Mit seinen makellosen Stränden, lebendigen Meereslebewesen und atemberaubenden Sonnenuntergängen ist Bali wirklich ein Paradies, das darauf wartet, entdeckt zu werden.